FLUGPLATZ AMBERG SCHAFHOF

Bei der Buchvorstellung im Oktober 2016 konnten die Besucher zum ersten Mal unter anderem zwei Flugzeughallen vom ehemaligen Flugplatz Amberg-Schafhof im Maßstab 1:72 in Augenschein nehmen.

In den Jahren 2017 und 2018 entstand aus den in Holzbauweise gefertigten Flugzeughallen und Baracken das Diorama für den Flugplatz Schafhof.

Da es für die Baracken und Flugzeughangar/-hallen keine Bausätze gab, wurden diese aufgrund von Bildvorlagen, vorhandenen Dokumenten und Vermessungen der noch existierenden Ruinen auf Schafhof aus Sperr- und Balsaholz gefertigt.

Die aktuellen Abmessungen des Dioramas betragen 5,20 m x 3,00 m und besteht aus 9 Modulen.

Durch das „Einzelmodul-System“ ist das Diorama transportfähig und konnte bei der Modellbauausstellung in Sulzbach-Rosenberg im April 2017 zum ersten Mal vorgestellt werden. 2018 sahen die Besucher der Modellbauausstellung in Sulzbach-Rosenberg das erweiterte Diorama mit den aktuellen Abmessungen.

Diorama 3

Bildquellen: Autor Klaus Schriml