Belegung

Flugzeugführerschulen

Der Einsatzhafen II. Ordnung Amberg-Schafhof wurde ab 1940 regelmäßig im ständigen Wechsel von verschiedenen Flugzeugführerschulen als Arbeitsplatz genutzt.

Es wurde auf Segel- wie auch auf Motorflugzeugen geschult. Dabei kamen unter anderem folgende Flugzeugtypen zum Schulungseinsatz:

Bücker 131 „Jungmann“ SE+BO / PE+PX FFS A/B 43
Bücker 181 „Bestmann, CJ+GM FFS A/B 43
Focke Wulf 44 „Stieglitz“ DB+CH FFS A/B 43
Grunau Baby II XIII 67 FFS A/B 43

Weitere Kennzeichen und Flugzeugtypen siehe Buch „Im Fadenkreuz der Alliierten….“

Folgende Flugzeugführerschulen nutzten Amberg-Schafhof als Arbeitsplatz:

Flugzeugführerschule C 9 September 1939 – November 1939
Flugzeugführerschule A/B 4 Februar 1941 – September 1941
Flugzeugführerschule A/B 43 September 1940 – Januar 1945
Flugzeugführerschule A/B 63 Oktober 1940 – Juni 1942
Flugzeugführerschule A/B 111 März 1941 – Februar 1942
Flugzeugführerschule A/B 121 lt. Dokumenten nur 1944

Bei der Flugausbildung der Piloten ereigneten sich immer wieder Unfälle, die in den meisten Fällen jedoch mit leichten Blechschäden und Verletzungen endeten.
Am 30.09.1941 stürzte z.B. eine H 72, Werk-Nr. 555, infolge eines Motorbrandes auf dem Flugplatz ab. Der Schaden an der Maschine betrug 90%. Fluglehrer und Flugschüler verletzten sich bei diesem Absturz.

Im Januar 1945 wurden die letzten Piloten von der Flugzeugführerschule A/B 43 auf dem Flugplatz ausgebildet. Ab Anfang Februar wurde der Schulungsbetrieb in Schafhof eingestellt.
Am 01. April 1945 verlegt die Flugzeugführerschule A/B 43 von Crailsheim mit über 40 Flugzeugen für kurze Zeit nach Amberg-Schafhof.

SG 38, Kranich und Motorflugzeuge für Pilotenausbildung auf Schafhof

Bildquelle: Autor Klaus Schriml

Einsatzverbände

Ab Februar 1945 wurde der Einsatzhafen II. Ordnung von aktiven Luftwaffeneinheiten als Stützpunkt für ihre Einsätze genutzt.

Es befanden sich folgende Einheiten vor Ort:

Stab II./Jagdgeschwader 300 FW 190 A-7, A-8, A-9, F-8, D-9

IV./Jagdgeschwader 300 Bf 109 G10 / G14 / K4

IV./SG (Schlachtgeschwader) 151 FW 190 F-8/R1, F-8/U2, G-3, F-3/R1

7./SG (Schlachtgeschwader) 151 FW 190 A-5, F-8/R1, G-2

10./SG (Schlachtgeschwader) 151 FW 190 A-5, F-8/R1, G-2

Die Einsätze der Jagdverbände hielten sich in Grenzen, da zu dieser Zeit schon akuter Spritmangel herrschte und die amerikanischen Luftstreitkräfte die Lufthoheit besaßen.

Die Einsätze beschränkten sich überwiegend auf Bodenziele bzw. –truppen. Die letzte Luftwaffeneinheit verließen den Flugplatz Mitte April 1945.